Musikalische Früherziehung

Musik für Minis

Musik für Minis ist ein musikpädagogisches Konzept, das Eltern mit Kindern ab 2 Jahre zum gemeinsamen Musizieren anregt.
Durch Lieder, Spiele, Tänze oder Fingerspiele entwickeln die Kinder mit Spaß und ohne Leistungsdruck
ein Bewusstsein für ihre Stimme und ihren Körper. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge.
Wenn Eltern z.B. etwas vorsingen, so ist dies für ein Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.

Musikalische Früherziehung

In den ein- bis zweijährigen Kursen werden die Kinder mit den musikalischen Grundelementen vertraut gemacht.
Musik, Bewegung und Sprache werden im Unterricht verknüpft und ermöglichen so ein ganzheitliches Erleben und Lernen.
Die Unterrichtsinhalte sind vielfältig: das Singen von Liedern und das Spiel auf den elementaren Instrumenten gehören ebenso dazu wie die Bewegung zur Musik;
Übungen zur Sensibilisierung fördern die Wahrnehmung. Die Kinder erhalten eine musikalische Basis,
von der sie sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln können. Die Kurse sind für Kinder ab vier Jahren ohne ihre Eltern.