Klavier/Digital Piano Keyboard Orgel Akkordeon

Klavier/Digital Piano

Klavier/Digital Piano Unterricht an der Musikschule Haas ist etwa ab dem 6. Lebensjahr möglich.
Eine musikalische Vorbildung wird nicht vorausgesetzt.
Erwachsene jeden Alters können ebenso Klavierunterricht erhalten, egal, ob sie "Neueinsteiger" oder Wiedereinsteiger" sind.
Die musikalische Bandbreite auf dem Klavier ist sehr vielfältig.
Alle Stilrichtungen sind spielbar von Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Rock und Pop.
Neben dem Literaturspiel (Spiel nach Noten) ist auch das freie Improvisieren (Spiel ohne Noten) möglich.

Keyboard

"Keyboard" heisst Tasteninstrument (eigentlich "Schlüsselbord") und bezeichnet zunächst einmal alle Instrumente,
die eine Tastatur besitzen. Keyboards sind elektronische Tasteninstrumente mit eingebauten Lautsprechern und eingebauter Begleitautomatik,
welche auf Wunsch eine rhythmische Begleitung nach Akkordvorgabe liefern. Kinder sollten nicht viel jünger als 8 Jahre alt sein, wenn sie mit dem Keyboardunterricht beginnen.

Die Orgel ist noch immer die Königin aller Musikinstrumente
und der Inbegriff musikalischer Reisen in die Zukunft.
Seit der Erfindung der Heimorgel im Jahr 1934 wurde der Klang und die technischen Entwicklung immer mehr verbessert.
Das Instrument brachte den Siegeszug der elektronischen Musik in die heimischen Wohnzimmer.

Akkordeon

Das Akkordeon ist im Vergleich zu den meisten anderen Musikinstrumenten ein relativ junges und variantenreiches Instrument.
Es bietet sehr vielfältige Möglichkeiten; besonders die Einzeltonakkordeons,
die in der linken Hand ein tonhöhenrichtiges Spiel über mehrere Oktaven ermöglichen,
sind für Übertragungen aus der Barockzeit bis hin zu avantgardistischen Originalkompositionen gut geeignet.
Die Beliebtheit des Akkordeons ist durch vielseitige Literatur, Solo-, Gruppen- und Orchesterspiel zu erklären;
ausserdem hat man die Möglichkeit, sein Instrument überall mit hinnehmen zu können.
Ein geeignetes Anfangsalter zum Erlernen dieses Instrumentes geht von ca. 7 Jahren
bis hin zum Erwachsenenalter, musikalisch veranlagte Kinder können schon früher beginnen.